Kin-Ball-Aktionstag am 6. Oktober 2022 in Herrieden (Mittelfranken, Bayern)
Ein Kin-Ball-Aktionstag am 6. Oktober 2022 in Herrieden (Mittelfranken, Bayern)
Im Rahmen eines inklusiven Kin-Ball-Aktionstages wurden 10 Schülern der Klasse 3/4.1 von Frau Schober gemeinsam mit 25 Schülern der Grundschule Herrieden unter der Anleitung des Vizepräsidenten des Deutschen Kin-Ball-Verbandes, Gernot Köcher, die Grundlagen der Trendsportart Kin-Ball vermittelt. Die ersten Erfahrungen mit dem riesigen Spielball (Durchmesser: 1,22m) bereiteten den
Kindern viel Freude und verlangten von ihnen ein hohes Maß an Koordination, Schnelligkeit, Ausdauer und Konzentration.
Frau Mattes (Grundschule Herrieden) und Herr Fischer (Wolfhard-Schule Sonderpädagogisches Förderzentrum Herrieden) als Initiatoren des Projekts wurden durch eine Lehrerfortbildung 2019 auf die in Deutschland noch recht unbekannte Sportart aufmerksam und entdeckten das große Potenzial des Spiels für einen inklusiv ausgerichteten Sportunterricht. Um die Voraussetzungen für weitere inklusive Sporteinheiten zu schaffen, schloss sich an den 90-minütigen Workshop für die Schüler eine dreistündige Lehrerfortbildung mit Lehrkräften und Fachberatern aus unterschiedlichen Schularten an, in deren Rahmen der pensionierte Pädagoge Gernot Köcher die Teilnehmer mit seinem Enthusiasmus und seinem didaktisch-methodischen Fachwissen für die vielfältigen sozialintegrativen Aspekte des Kin-Ball-Spiels begeisterte. So haben sich bereits Folge-Workshops für Lehrer angebahnt und Möglichkeiten besprochen, wie Kin-Ball auch in den Vereinen der Region Eingang finden könnte.
(Text nach einem Bericht auf der Website des SFZ Herrieden: Wolfhard-Schule Herrieden – Kin-Ball-Aktionstag am 6. Oktober 2022 (sfz-herrieden.de)