Die bayerischen Lehrertage in den sieben Bezirken Bayerns sind stets ein Großereignis für interessierte Lehrkräfte aus allen Schularten. Beim Niederbayerischen Lehrertag am Samstag, den 8. Oktober 2022, konnten die Besucher aus einer Vielzahl von Vorträgen und Informationsveranstaltungen für sie interessante Themenbereiche auswählen. Auch der Sportunterricht war im Angebot und darunter die Sportart Kin-Ball. Zu verdanken war dies der niederbayerischen Sport-Fachgruppenleiterin Daniela Schmid-Bertl, die ihrerseits bei einem Kin-Ball-Workshop für Lehrer die Werte des Kin-Ball-Sports kennenlernte und in das Programm des Lehrertages aufnahm. Mit 18 Teilnehmern hatte der Kin-Ball-Workshop somit auch eine der höchsten Anmeldezahlen.
In 90 Minuten vermittelten der Vizepräsident für Bildung und Ausbildung im DKBV, Gernot Köcher zusammen mit seiner Frau Marianne, den sehr motivierten Lehrerinnen und Lehrer eine Reihe “Kleiner Spiele” mit dem Riesenball. Danach folgte eine Einführung in das reguläre Kin-Ball-Spiel, nach der die Teilnehmer auch Gelegenheit hatten, mit vereinfachten Regeln zu spielen. Abschließen erhielten die Teilnehmer Informationen zur Geschichte, den Werten des Kin-Ball-Spiels, zum Material und dessen Beschaffung, zu Unterstützungsmöglichkeiten durch den DKBV und Zugang zu umfangreichem Unterrichtsmaterial. Ausdruck der offensichtlichen Begeisterung der Teilnehmer für dieses Spiel, ist die Absichtserklärung, ein Kin-Ball-Turnier für Lehrermannschaften in Niederbayern zu organisieren, für das der DKBV auch seine Unterstützung zugesagt hat.
Angriffszelle
Erklärung des mannschaftstaktischen Aufbaus einer Angriffszelle
Level-Spiel 1
Das Level-Spiel erfordert v.a. Konzentration, Feinmotorik, Einfühlungsvermögen und Kooperation.
Mit verschiedenen Aufgabenstellungen wachsenden Schwierigkeitsgrades versucht die Gruppe, ein
möglichst hohes Level zu erreichen, bevor die 4 “Leben” der Gruppe durch Fehler verbraucht sind.
Level-Spiel 2