2. Spieltag Bundesliga 2022/2023 - Erfurt 12.11.2022

Vor der Winterpause trafen sich die Bundesliga-Vereine zum zweiten Spieltag in Erfurt. Zwölf Mannschaften zeigten ihr Können unter Beweis.
Dabei kämpften sich etwas überraschend die Schwaben des SVS Sillenbuch ins Finale. Hatten die Stuttgarter am vergangenen Spieltag den 11. Platz erreicht, so gelang ihnen dieses mal der Einzug ins Finale und am Ende des Spieltages der dritte Platz. Dabei wurde Stuttgart vom Tabellenersten Oberhausen in der Vorrunde immer wieder in die Schranken gewiesen. Im Finale konnte Stuttgart gegen den aktuellen Deutschen Meister Oberhausen und den derzeit Tabellen zweiten Bobingen zwei Sätze gewinnen. Auf diesem Weg haben es ihnen die Oberhausener des TC Sterkrade 1 nicht leicht machen. Diese konnten dann auch das Finale mit insgesamt drei Gewinnsätzen für sich verwandeln. Dies war jedoch keineswegs klar, denn zunächst lag Oberhausen hinten und Bobingen und Stuttgart machten die ersten Sätze unter sich aus. In einer Aufholjagd in gewohnt routinierter und besonnener Spielart haben die Obenhausener zum Schluss jedoch gezeigt, dass sie zurecht Deutscher Meister sind und auch diese Saison bislang die Tabelle anführen. Gleichzeitig hat das Finale gezeigt, dass die Saison keineswegs entschieden ist und Oberhausen sich zukünftig respektablen Gegnern stellen muss.
Begleitet wurde der Spieltag auch von einem Team des MDR. In dem  Beitrag des Senders wird vom Spieltag berichtet. Zudem werden die Regeln unseres immer beliebteren Sports erläutert. Den Beitrag könnt ihr hier anschauen.

In der Verlängerung konnte Bobingen von sich überzeugen und holte den zweiten Platz. Stuttgart gelang mit durchgängig zwei Damen und konzentrierter Spielweise auf dem Spielfeld, überraschend, jedoch völlig verdient, der dritte Platz.

Die Ausrichter des 2. Spieltags, die Erfurter Lachse, haben ihr gesetztes Ziel, einen der ersten drei Plätze zu erreichen, knapp verfehlt. Mit einem Sieg gegen München ist der Spieltag für die Thüringer zunächst gut angelaufen. In der Begegnung gegen Oberhausen haben sie jedoch Punkte gelassen. Zwar konnten sie zwei Sätze gewinnen, jedoch behielt Oberhausen die Nase vorn. Letztlich konnten die Liga-Neulinge den Spieltag jedoch mit einem verdienten 5. Platz abschließen. 

Süchteln ist eine eingespielte und sehr erfahrene Mannschaft und ist für ihre überlegte Spielweise bekannt. So konnte die Mannschaft gegen Stuttgart 2 parieren musste jedoch in der Partie gegen die beiden Mannschaften aus München Federn lassen. Letztlich konnten die Nordrhein-Westfalener an dem Spieltag nur einen ihrer 5 Tabellenpunkte erzielen. 
Stark zeigte sich München 2 und erzielte 8 Punkte und konnte sich damit in der Tabelle auf den 6. Platz vorarbeiten.