Was ist Kin-Ball?

Kin-Ball ist die einzige Sportart der Welt, bei der 3 Mannschaften mit jeweils 4 Spielern gleichzeitig auf einem ca. 20 x 20 m großen Spielfeld ohne Netz oder Tor gegeneinander antreten. Der Ball hat einen Durchmesser von 1,22 Meter und wiegt nicht einmal 1 Kilogramm.
Grundlegendes Ziel des Spiels ist, zu verhindern, dass der Ball den Boden berührt.

Die vier Spieler des angreifenden Teams bilden eine ‚Angriffszelle‘. Einer von ihnen schlägt den Ball mit den Armen auf. Im Moment des Schlages müssen die anderen drei Spieler Kontakt mit dem Ball haben. Vor dem Schlag ruft einer der Angriffsspieler ein Signalwort, z.B. „Omnikin“ oder „Team“ und direkt im Anschluss die Farbe des Teams, das angegriffen wird („Black“, „Grey“ oder „Blue“).

Die aufgerufene Mannschaft versucht, den Ball, egal mit welchen Körperteilen, so unter Kontrolle zu bringen, dass er nicht den Boden berührt. Gelingt ihr dies, so ist es an ihr, aufzurufen und anzugreifen. Schafft sie es nicht, erhalten die beiden anderen Mannschaften einen Punkt und es ist wiederum an der aufgerufenen Mannschaft, den Ball mit einem Aufruf aufzuschlagen.

Kin-Ball kann auf Zeit gespielt werden oder bis zu einer festgelegten Punktzahl. 

Willst du mehr über das Kin-Ball-Spiel wissen? –>   HIER KLICKEN

 

Der Aufschlag: Drei Spieler des Teams halten den Ball in der Aufschlagzelle, der vierte schlägt den Ball mit dem Arm weg.

Die Verteidigung: Der Ball darf den Boden nicht berühren. Dies muss verhindert werden – voller Körpereinsatz ist gefragt.

Der Block: Der Ball darf vom aufgerufenen Team geblockt werden, jedoch nur von einem Spieler des Teams.