33 Trainerinnen und Trainer für den DKBV

Im Rahmen des Bundesligaturniers in München erhielten 33 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Trainerlizenzen. Die Ausbildung erfolgte nach kanadischem Konzept und wurde auf den Bereich des Deutschen Kin-Ball-Verbandes angepasst.

Neben 2 Stunden Theorie, mussten die Anwärterinnen und Anwärter 8 Stunden Praxis (inklusive einer Lehrprobe) absolvieren sowie eine umfangreichen Theorieprüfung in den Bereichen Methodik, Didaktik, Technik, Taktik und Regelkunde ablegen.

Nachdem diese Ausbildung auch vom Direktor des Internationalen Kin-Ball-Verbandes Pierre-Julien Hamel begleitet wurde, konnte 33 Trainerkandidaten das IKBF-Zertifikat als ‘Leader’ (Führer einer Kin-Ball-Gruppe) und 16 von ihnen sogar das Zertifikat ‘Ambassador’ (Botschafter des Kin-Ball-Sports) übergeben werden.

Damit steht dem DKBV nun eine Vielzahl qualifizierter Trainerinnen und Trainer zur Verfügung, welche die zunehmenden Anfragen nach Workshops von Bildungseinrichtungen und Vereinen aus ganz Deutschland bedienen können. „Es ist ein Riesenschritt für die weitere Verbreitung und Entwicklung des tollen und sozial-integrativen Kin-Ball-Sports in unserem Land“, so Ausbildungsleiter Gernot Köcher.