Interviewrunde zum Saisonbeginn - Die Münchner Elche

Deutscher Kin-Ball Verband (DKBV): Die neue Saison startet endlich, welche Bedeutung hat für dich die Wiederaufnahme des Spielbetriebs?

Maximilien Luft: Ich finde es natürlich super, dass wir trotz Corona gegen andere Mannschaften aus Deutschland um den Titel spielen können. Es kehrt ein gewisser Weg zur Normalität zurück. Wir können es kaum erwarten unsere neuen Techniken und Spielzüge auf dem Platz anzuwenden.

 

DKBV: Bist du zufrieden mit dem aktuellen Trainingsstand?

Maximilien Luft: Die Hygiene-Regelungen wegen Corona waren und sind in Bayern sehr strikt, weshalb das Trainieren nicht so einfach war. Seit Ende der Sommerferien konnten wir uns wieder Treffen und Kin-Ball spielen. Ich denke, dass wir eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Spielern in die ersten Bundesligaspiele schicken können.

DKBV: Wie zufrieden warst du mit der letzten Saison?

Maximilien Luft: Die letzte Saison lief für uns sehr gut, da wir den dritten Bundesligaplatz belegen konnten. Wir hatten gute Spiele und haben aus den aus den verlorenen Spielen viele Erfahrungen sammeln können. Sehr zufrieden waren wir auch mit der letzten Saison, da wir dazu beigetragen haben die Kin-Ball Community in Deutschland zu vergrößern.


DKBV: Mit welcher Erwartung startest du mit deinem Team in das neue Jahr?

Maximilien Luft: Unser Ziel ist es dieses Jahr routinierter zusammen zu spielen und neue Tricks und Techniken auszuprobieren. Vor allem aber Spaß haben! Natürlich wollen wir auch dieses Jahr ganz oben stehen und den Pokal nach München mitnehmen!


DKBV: Es wird erst zum zweiten Mal eine Bundesligasaison ausgespielt! Welche Änderung bzgl. der Organisation und des Niveaus der Teams erwartest du gegenüber dem letzten Jahr?

Maximilien Luft: Der Deutsche Kin-Ball Verband wurde im Herbst 2019 offiziell gegründet. Seitdem wird die Bundesliga immer professioneller, weshalb wir auch davon ausgehen, dass das Kin-Ball Niveau dieses Jahr sehr hoch sein wird. Neue Mannschaften kommen hinzu und unsere Nachwuchstalente haben endlich die Gelegenheit sich zu beweisen.