Interviewrunde zum Saisonbeginn - TSV Bobingen

Deutscher Kin-Ball Verband (DKBV): Die neue Saison startet endlich, welche Bedeutung hat für dich die Wiederaufnahme des Spielbetriebs?

Tobias Wolf: Kin-Ball hat für mich seit Jahren eine sehr wichtige Rolle eingenommen. Egal in welcher Weise ich mich mit diesem Sport befasse, es macht mir immer sehr viel Spaß und es freut mich jedes Mal, dies mit meinen Mitspielern teilen zu können. 

Daher habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass die neue Saison trotz der aktuellen Einschränkungen starten kann. 

Auch wenn es für mich und unser ganzes Team Anfangs bedauerlich war, dass wir nicht wie geplant das erste Spiel in Bobingen austragen konnten, freuen wir uns nun umso mehr, dass Stuttgart als Gastgeber einspringen konnte und das Turnier trotzdem stattfinden kann.

DKBV: Bist du zufrieden mit dem aktuellen Trainingsstand?

Tobias Wolf: Unsere Trainingsgruppe(n) haben bis vor kurzem den Fokus eher auf die Nachwuchsspieler gesetzt, so wichtig dies auch für Kin-Ball in Deutschland ist und so viel Freude auch dieses Training bereitet, ein Wettkampftraining für unseren Ligabetrieb würde uns hier dennoch viel helfen. Da wir dieses Ziel nun aber endlich erreichen möchten, steht aktuell die Planung eines weiteren Trainings für Erwachsene Spieler an. Wenn sich für beide Gruppen (wieder) genügend Spieler finden, sehe ich den Trainingsstand auf einem sehr guten Weg. 

 

DKBV: Wie zufrieden warst du mit der letzten Saison?

Tobias Wolf: Wie gerade schon erwähnt, konnten wir nur an einem Spiel teilnehmen, das war aber – bis auf ein paar Kleinigkeiten – ein voller Erfolg und hat uns allen viel Freude bereitet. Natürlich war das Turnier  – wie es sich für Kin-Ball gehört – geprägt von gegenseitigem Austausch und einem friedlichen und respektvollen Umgang miteinander. Dass dies auch diese Saison wieder so sein wird, ist für mich keine Frage. Ich freue mich also auf unser kommendes Turnier und die beginnende Saison.

 

DKBV: Mit welcher Erwartung startest du mit deinem Team in das neue Jahr?

Tobias Wolf: Das Bobinger Team hat für das anstehende Turnier eine Reihe von Sondertrainings organisiert, in denen wir uns ganz gezielt auf das bevorstehende Spiel vorbereiten. Daher bin ich überzeugt, dass wir unsere Leistungen aus dem vergangenen Jahr übertreffen werden. Auf die ganze Saison gesehen sehe ich daher ein starkes Team an meiner Seite, welches sich gegen unsere Gegenspieler behaupten wird. 

 

DKBV: Es wird erst zum zweiten Mal eine Bundesligasaison ausgespielt! Welche Änderung bzgl. der Organisation und des Niveaus der Teams erwartest du gegenüber dem letzten Jahr?

Tobias Wolf: Nachdem wir letztes Jahr aus verschiedenen Gründen nur an dem Spiel in Bobingen – welches wir ausgetragen haben – teilnehmen konnten, ist es für mich schwer hier eine konkrete Meinung zu haben. Da ich aber selbst an der Organisation des Verbandes und der Bundesliga beteiligt war, bin ich mehr als zuversichtlich, dass wir hier einer strukturierten und erfolgreichen Bundesliga bevorstehen.