Interviewrunde zum Saisonbeginn - TC Sterkrade

Deutscher Kin-Ball Verband (DKBV): Die neue Saison startet endlich, welche Bedeutung hat für dich die Wiederaufnahme des Spielbetriebs?

Artur God: Für uns ist die Wiederaufnahme des Spielbetriebs extrem wichtig. Zwar haben wir in den letzten Wochen trainieren können, jedoch verfliegt die Motivation schnell, wenn man auf kein Ziel hinarbeiten kann. Wir freuen uns auf spannende Wettkämpfe, sportliche Herausforderungen und vor allem auf ein Wiedersehen mit der restlichen Kin-Ball Community.

 

DKBV: Bist du zufrieden mit dem aktuellen Trainingsstand?

Artur God: Wir haben eine durchwachsene Saisonvorbereitung hinter uns. Durch die Hygienevorschriften konnten wir ausschließlich in Kleingruppen trainieren, auch nur im technisch-athletischen Bereich. Zusätzlich wurden immer wieder Anfängerinnen und Anfänger in das Spiel integriert, was uns natürlich sehr freut, aber anfänglich die Trainingsabläufe beeinflusste. Nun sind wir aber auf einem guten Weg und glücklich, dass wir mit zwei Teams an den Start gehen können.  

DKBV: Wie zufrieden warst du mit der letzten Saison?

Artur God: Wir waren „maximal zufrieden“! Nie hätten wir es uns erträumen lassen, 1,5 Jahre nach der Vereins- bzw. Abteilungsgründung beim TC69, den Titel des Deutschen Kin-Ball Meisters holen zu können. Ich hoffe, dass wir die Euphorie der letzten Saison in die neue Spielzeit mitnehmen und für gute Ergebnisse sorgen können.

 

DKBV: Mit welcher Erwartung startest du mit deinem Team in das neue Jahr?

Artur God: Wir versuchen uns keine besondere Platzierung auszumalen, haben aber durchaus die Ambition mit der ersten Mannschaft „oben“ mitzuspielen.  Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass das zweite Team für manch eine Überraschung sorgen wird. Grundsätzlich erwarte ich aber, dass durch den vermehrten Wettkampf sich die Spielqualität aller teilnehmenden Mannschaften stark verbessern wird, was für die Liga klar einen Mehrwert darstellt.

 

DKBV: Es wird erst zum zweiten Mal eine Bundesligasaison ausgespielt! Welche Änderung bzgl. der Organisation und des Niveaus der Teams erwartest du gegenüber dem letzten Jahr?

Artur God: Ich denke, dass viele Mannschaften leistungsmäßig näher zusammengerückt sind. Die Spiele werden knapper und spannender werden. Wir begrüßen vor allen die Regelung, dass zweite und dritte Mannschaften ebenfalls in die Wertung eingehen. Für unsere Spielerinnen und Spieler ist es ein zusätzlicher Motivationsschub das Training fokussierter und engagierter anzugehen. Der TC Sterkrade 1869 ist bereit für die Saison 20/21!